Pressemitteilung_13-04-05
(1.194 Zeichen ohne Überschrift)

5. Jahrestag
des Kulturaustauschprogramms „Working Holiday“ zwischen Deutschland und Australien

Berlin – Seit dem 1. Juli 2000 haben junge Deutsche die Möglichkeit mit einem Working-Holiday-Visum nach Australien zu reisen, um dort bis zu 12 Monate das Land zu erkunden, den australischen Lebensstil kennen zu lernen und dort zu arbeiten – schlichtweg, um ein Jahr lang in Australien zu leben.
Der Andrang bei der Visumvergabe war von Anfang groß und ist ungebrochen. Laut der Australischen Botschaft in Berlin reisen pro Jahr rund 10.000 Deutsche mit einen Working-Holiday-Visum nach Down-Under, Tendenz steigend. Eine repräsentative Umfrage des australischen Backpacker-Magazins „TNT Magazine“ ergab, dass bereits 2003 jeder 10. Working-Holiday-Reisende (unter rund 94.000 insgesamt ausgestellten Visa) aus Deutschland kam.
In diesem Jahr nun wird das Kulturaustausch-Visum „Working Holiday“ fünf Jahre alt. Aus aktuellem Anlass hat der interconnections-Verlag zusammen mit einem ehemaligen Working-Holiday-Reisenden ein Buch veröffentlicht, das zukünftige Rucksacktouristen bei der Organisation ihres Australien-aufenthaltes mit vielen praktischen Tipps und jeder Menge Adressen unterstützen soll. Titel des Buches: „Jobhopping Down Under – Jobs, Praktika und Working Holiday in Australien“.