16. Mai 2005

Sehr informativer Working Holiday Leitfaden, 16. Mai 2005

Rezensentin/Rezensent: Aaron Rautenberg aus Berlin, Deutschland

Eines fällt sofort auf, wenn man „Jobhopping Down Under" das erste Mal durchblättert: Es ist ziemlich umfangreich und enthält super viele, detaillierte Informationen rund um ein Working Holiday Aufenthalt in Australien. Ob es sich nun um all die Sachen handelt, die man vor der Reise organisieren muss, wie Versicherungen abschließen, diverse Dokumente beantragen und Packen oder ob man mehr zu den Themen Wohnen, Jobsuche und Reisen in Australien erfahren will - das Buch deckt alles sehr ausführlich ab und gibt immer wieder nützliche Tipps.

Sehr gut finde ich den Abschnitt „Working-Holiday-Kosten", der zwar ein bisschen versteckt im Buch ist, der aber verrät, wie viel Geld man für so ein Working Holiday Jahr einplanen sollte. Für mich eine sehr gute Planungshilfe.

Gelungen finde ich auch den Mix aus sachlichem Informationsteil und literarischen Erfahrungsberichten. Diese Berichte, die von verschiedenen Backpackern geschrieben wurden, machen richtig Lust auf Australien und ein Working Holiday Jahr, worauf ich mich jetzt umso mehr freue.

Einziger Wehrmutstropfen, der mir aufgefallen ist: Leider haben sich ein paar Druck- und Rechtsschreibfehler in das Buch eingeschlichen. Auch stimmen die Verweise auf andere Abschnitte im Buch nicht immer. Hier muss der Leser also teils etwas Sucharbeit leisten. Der Informationsdichte tut das aber letztlich keinen Abbruch.

I
ch würde das Preis-Leistungsverhältnis des Buches als sehr gut beurteilen. Ich denke, ich kann das Buch mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen.

Quelle: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3860401262/qid=1116526611/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-2124330-7976844