19. August 2005

Traumziel Down Under

Einfach mal aussteigen, einfach raus! – Der Traum vieler Jugendlicher: Ein Jahr Australien. Leben und arbeiten in Down Under. Auch Jörn Schulz (26) verkündete seinem Vater von seinem Traum. Trotz des ersten entsetzten "Was'? Wo willst Du hin" konnte sich Jörn durchsetzen, sicherte sich mit dem Working-Holiday-Visum ein Jahr den Aufenthalt auf der anderen Seite der Welt.

Das Visum ist speziell für junge Leute zwischen 18 und 30 Jahre geschaffen, die noch keine Kinder haben und ein Jahr einfach etwas Neues erleben wollen. Mit dem Visum darf dann das Working-Holiday-Jahr in Australien starten. Insgesamt werden 100.000 dieser Visa pro Jahr vergeben, jedes zehnte in Deutschland, weitere zehn Prozent in Irland.

Seine Erfahrungen aus zwölf Monaten jobben und leben in Australien hat Jörn jetzt in einem Buch zusammengestellt. "Als ich mich vorbereitet habe auf das Jahr, da gab es nicht so richtige Informationen", erklärt Jörn.  Er selber war von 2000 bis 2001 in Australien, sammelte zahlreiche Erfahrungen und übte insgesamt zehn verschiedene Jobs aus. Obwohl er über eine "Work & Travel"-Organisation gereist war, stellte er schnell fest, dass ein Working Holiday-Jahr in Australien auch in Eigenregie zu bewerkstelligen ist.

Seine Australien-Erlebnisse erschienen in der Zeitschrift "Young Miss". Die Berichte bildeten die Grundlage für das Buch "Jobhopping Down Under", in dem wertvolle Informationen zu Jobs, Praktika und Working Holiday in Australien zu finden sind. Mit Hilfe des Buchs lässt sich der Aufenthalt erfolgreich planen und durchfuhren. In dem Buch befinden sich die wichtigsten Adressen für Arbeitsuchende ebenso wie die Namen der kultigsten Nudelmarken oder Tipps für Gratisunterkünfte.

Und wem die Informationen nicht ausreichen, der kann im persönlichen Gespräch sicher weiteres erfahren: Jörn Schulz ist Mitglied im VJJ und studiert jetzt an der Humboldt Universität.


Jörn Schulz
Jobhopping Down Under
Verlag: interconnections, Freiburg
ISBN: 3-86040-126-2
www.interconnections.de




Quelle: JourMAXX