Über den Autor

Jörn Schulz hat mit einem Working-Holiday-Visum volle zwölf Monate Australien bereist. Er umrundete den fünften Kontinent komplett, übte zehn verschiedene Jobs aus, sammelte zahl-reiche Erfahrungen und wurde auf diese Art ein genauer Beobachter der australischen Kultur. Obwohl er seinen Australienaufenthalt über eine „Work & Travel“-Organisation gebucht hatte, entdeckte er in Down-Under sehr bald, dass Selbstorganisation auch ans Ziel führt und wie einfach ein Working-Holiday-Jahr in Eigenregie zu bewerkstelligen ist.

Nach seiner Rückkehr nach Deutschland entstand zusammen mit der Redaktion einer Zeit-schrift des Gruner+Jahr-Verlags die Idee zu diesem Buch. Die umfangreiche Berichterstattung und Sammlung von Hintergrundinformationen während seiner Australienreise bildete dabei die Grundlage dieses Buches.

Unlängst zog es ihn erneut für anderthalb Jahre nach Australien, um dort an einem Austausch-programm zwischen der Humboldt Universität und der University of Melbourne teilzunehmen. In dieser Zeit vertiefte er seine Kenntnisse über Australien in akademischen Lehrveranstaltungen und bereiste erneut das Land.

Zurzeit studiert Jörn Schulz an der Humboldt Universität, Berlin, die Studienfächer Europäische Ethnologie und Anglistik / Amerikanistik.